Auto- und Fußgängerbrücke mit einem Schild mit der Aufschrift "Eschersheim"
Stadtteile,  Stadtteiltouren

Eschersheim – Endlich geht es los!

Wusstet ihr, dass es in Frankfurt 43 Stadtteile gibt? Am Anfang meines Projekts 43perspektiven musste ich mich als erstes für den ersten Stadtteil entscheiden. Die Wahl fiel auf Eschersheim, da mir dieser Stadtteil nicht völlig unbekannt ist. Mit einem ausgedruckten Screenshot von Google Maps und einem genauen Plan begann der Ausflug. Die erste Herausforderung war es, die Stadtteilgrenzen einzuhalten. Dies hat mit Hilfe einer Freundin ganz gut funktioniert.

Eschersheim ist ein relativ ruhiger Stadtteil. Er wurde am 1. April 1910 von der Stadt Frankfurt eingemeindet. Die Ruhe ist besonders in den vielen Wohngebieten zu finden, aus denen Eschersheim hauptsächlich besteht. Von kleineren alten Häusern und Villen bis zu Hochhäusern kann man hier alles finden. Wer raus ins Grüne möchte, kann an der Nidda entlang spazieren und sich danach im Eschersheimer Freibad abkühlen.

Am liebsten vertreibe ich mir die Zeit bei einer Tour durch den Stadtteil, indem ich mir die Umgebung ganz genau anschaue. Viel zu schnell übersieht man Details oder zufälligerweise perfekt angeordnete Szenerien.

Übrigens grenzen ganze 7 andere Stadtteile an Eschersheim: Ginnheim, Heddernheim, Niederursel, Kalbach-Riedberg, Frankfurter Berg, Eckenheim und Dornbusch.

Im Bahnhof, am Bahnhof und um den Bahnhof herum

Verfallen, vermüllt und verwahrlost – so lässt sich der Eschersheimer Bahnhof schnell in drei Worten beschreiben. Bis zur Umsetzung des geplanten viergleisigen Ausbaus wird sich am Bahnhof Frankfurt-Eschersheim wohl nichts mehr ändern. Und so kann man weiterhin ein Sammelsurium an Graffiti bewundern, versuchen, die Fahrgastinformationen zu entschlüsseln und dem langsamen Verfall zuschauen.

Jedem Stadtteil wird vor meinem Besuch eine zufällige Frage zugeteilt. Während meiner Tour durch den Stadtteil suche ich eine Antwort. Die Antwort halte ich in einem Bild und ohne weitere Erklärung fest:

#fragdenstadtteil Frankfurt-Eschersheim - Wie klingt Eschersheim?

Ich hoffe, die Tour hat euch gefallen. Lasst mir gerne einen Kommentar mit Tipps für weitere interessante Orte in Eschersheim oder Fragen und Anmerkungen da. Gerne könnt ihr mir auch auf Instagram folgen!

Bis zum nächsten Frankfurter Stadtteil!

 

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.